Grünen Innenhof in der Barther Straße schützen!
Die CDU hat es wieder getan: Ein Wahlversprechen in Hohenschönhausen gebrochen!
Als Linksfraktionen in Lichtenberg und im Abgeordnetenhaus setzen wir uns für lebenswerte Kieze und eine nachhaltige, soziale Stadtentwicklung ein, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund stellt. Wir beobachten mit Sorge die einseitige Fokussierung der Koalition aus CDU und SPD auf das Motto "Bauen, bauen, bauen!“.
Unsere Kritik richtet sich dabei nicht gegen die Bebauung von brachliegenden Grundstücken oder maroden Bauruinen fragwürdiger Investoren oder Spekulanten. Aber die zunehmende Tendenz, dass grüne Innenhöfe und Naherholungsgebiete in unseren Siedlungen dem Beton zum Opfer fallen, alarmiert uns.
Insbesondere Ost-Berlin ist verstärkt dem Nachverdichtungsdruck ausgesetzt. Die jüngste Anordnung der CDU-Senatorin Schreiner an unseren Bezirk Lichtenberg, eine bisher den Bau verhindernde Straße für eine Bebauung umzuwidmen, zeigt dass der neue Senat Ost-Berliner Interessen nicht im Blick hat.
Als Linksfraktion lehnen wir die geplante Bebauung seit Jahren ab und kämpfen für den Erhalt des Innenhofes. Wir setzen uns dafür ein, dass wichtige Begegnungsorte der Nachbarschaft bewahrt werden und ökologisch bedeutsame Flächen bestehen bleiben. Die Entscheidung, solche Orte in Beton zu verwandeln, ist fatal für Hohenschönhausen. Gemeinsam mit den Anwohnenden werden wir weiterhin alles tun, um eine Bebauung des Innenhofs zu verhindern.