"Ost-Berlin hat mal wieder das Nachsehen!"

Die Linke in der BVV Lichtenberg gab im März 2022 mit dem Antrag „Berliner Fußballclub Dynamo im Sportforum eine Perspektive geben“ den Auftakt, das Stadion des BFC im Sportforum drittligatauglich auszubauen. Die CDU brachte das Thema im Wiederholungswahlkampf gegen den Rot-Rot-Grünen Senat ins Spiel, doch von Ergebnissen ist im neuen Landeshaushalt, trotz Verankerung im Koalitionsvertrag, keine Spur. "Ost-Berlin hat mal wieder das Nachsehen!", meint unser Verordneter Toni Kraus.

Denn nun wird das Mommsenstadion in Charlottenburg Wilmersdorf als Drittligastadion ausgebaut. Laut Medienberichten hat es allein eine mögliche Machbarkeitsstudie für die Drittligatauglichkeit des Stadions im Sportforum in den Landeshaushalt von CDU und SPD geschafft.

Die Verwirrung ist maximal groß, spricht der regierende Bürgermeister Kai Wegner doch davon, „das Sportforum als nationales Spitzensportzentrum gemäß dem vorliegenden Masterplan (…) weiterzuentwickeln.“ Dieser beinhaltet aber kein Drittligastadion, sondern eine Verlegung des Fußballplatzes an die Konrad-Wolf-Straße. Die Machbarkeitsstudie wird von den politischen Protagonisten in der VIP-Lounge des BFC als großer Sieg verkauft. Wo die Gelder der Machbarkeitsstudie im Landeshaushalt eingestellt sind, in welcher Höhe und wann diese entstehen soll, konnte die zuständige Senatorin Iris Spranger (SPD) auf Nachfrage allerdings noch nicht preisgeben.

Diese Unklarheiten werden wir am kommenden Freitag im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses erneut ansprechen. Aber selbst wenn in der angespannten Haushaltslage die Machbarkeitsstudie umgesetzt wird, ist wohl erst nach den Wahlen 2026 mit einem Ergebnis zu rechnen. Dies ist einmal mehr eine Enttäuschung für den Osten.