Linke-Fraktion in Lichtenberg feiert Weihnachten mit den Bedürftigen – Ein Appell an den Berliner Senat
In diesem Jahr hat die Fraktion Die Linke in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg ihre Weihnachtsfeier anders gestaltet. Anstatt das Fest für sich selbst zu organisieren, folgten die Mitglieder einer Idee des Fraktionsvorsitzenden Toni Kraus und richteten die Feier im Tagestreff für Wohnungslose und Bedürftige in der Weitlingstraße aus.
Mit einem Festmahl aus Gänsekeulen, Rotkohl und Kartoffelklößen, frisch bestellt bei der Alt- Hohenschönhausener Kantine Suppe & Stulle, verwöhnten die Fraktionsmitglieder etwa 40 Menschen, die im Alltag mit schwierigen Lebensumständen kämpfen. Diese Geste der Solidarität war nicht nur eine willkommene Abwechslung für die obdachlosen Menschen, sondern auch ein deutlicher Appell an die Verantwortlichen in der Berliner Politik:
„Die zunehmende Zahl von obdachlosen Menschen in Berlin – darunter auch immer mehr Jugendliche – ist ein alarmierendes Zeichen. Anstatt sich in der Weihnachtszeit nur mit leeren Worten zu schmücken, müssen die Regierungsparteien von CDU und SPD endlich ihrer Verantwortung gerecht werden. Besonders die geplanten Kürzungen bei Schlafplätzen und Beratungsangeboten für wohnungslose Menschen sind ein fatales Signal und bedeuten für so viele Personen am Existenzminimum einen elementaren Einschnitt.“, so Toni Kraus.
Doch damit nicht genug: Das Team der Fraktion machte das Weihnachtsmenü auch über den Tagestreff hinaus zugänglich und verteilte die Mahlzeiten rund um den Lichtenberger Bahnhof. So konnten viele weitere wohnungslose Personen, die in diesem Moment nichts zu essen hatten, ebenfalls von der Geste profitieren.
„Ein herzliches Dankeschön geht an den Tagestreff und die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben. Sie leisten jeden Tag eine unschätzbare Arbeit. Aber die wahre Verantwortung liegt beim Senat. Es ist höchste Zeit, dass der die wachsende Zahl obdachloser Menschen und die prekären Lebensverhältnisse von vielen Berlinerinnen und Berlinern ernst nimmt. Dies ist nicht nur eine moralische Pflicht, sondern eine dringende politische Notwendigkeit. Rot-Rot-Grün hat es vorgemacht.“, betont Kraus abschließend.
Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über ein Augenmerk auf diejenigen zu legen, die in unserer Gesellschaft oft übersehen werden. Die Fraktion Die Linke in der BVV Lichtenberg setzt sich weiterhin für die Verbesserung der Lebensbedingungen aller Menschen in Lichtenberg ein.
PM als Download
- PM_Weihnachtsessen_Tagestreff.pdf PDF-Datei (553 KB)
