Baumfällung trotz Igel-Winterquartier?

Die HOWOGE hat in einem grünen Innenhof in der Joachimsthaler Straße Bäume fällen lassen, obwohl kein Bauträger feststeht und die Bürgerinitiative auf überwinternde Igel hingewiesen hatte. Rundherum entstehen tausende neue Wohnungen. Warum muss hier Neubau in einem nachgewiesenen Hitze-Hotspot auf Kosten der Anwohnenden und der Natur gehen?

Mit dem Bau wird auch der Mietergarten verschwinden. Hier überwintern jedes Jahr Igel, deren Ruhestätten durch die Mieterinitiative markiert wurden.
Trotzdem begannen die Fällungen am 9. Februar 2026. Unser Fraktionsvorsitzender Toni Kraus war vor Ort und nahm Kontakt mit dem zuständigen Amt auf.

Am 10. Februar wurde vor Ort ein toter Igel gefunden.
Nach dem Einschalten des Umwelt- und Naturschutzamts waren wir gemeinsam mit der Polizei vor Ort und erhöhten den politischen Druck auf die HOWOGE.
Die Rodung rund um den Mietergarten wurde daraufhin ausgesetzt! Unser Erfolg: Vorerst finden keine weiteren Baumfällungen statt, und die Igel-Ruhestätten sind somit gesichert. Durch unser Wirken bleibt der grüne Innenhof vorerst erhalten.

Wir fordern weiterhin eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Anwohnenden und im Einklang mit der Natur! Wir kämpfen weiter für den Erhalt der grünen Innenhöfe!