Kirschblütenfest am Japanischen Tor: Ein gelungener Auftakt mit Perspektive

Toni Kraus

Am 24. April 2026 wurde auf unseren Antrag hin rund um das Japanische Tor am Hagenower Ring gemeinsam das Kirschblütenfest gefeiert. Zu diesem Anlass feierten wir auch Einweihung des restaurierten Tors. Ein kommunalpolitischer Meilenstein!

Zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn nutzten den sonnigen Nachmittag, um die Kirschblüte in voller Pracht zu genießen und diesen besonderen Ort vielleicht nochmal neu zu entdecken. Das Japanische Tor wurde 1995 errichtet, die Bäume nach dem Mauerfall im Rahmen der japanischen Spendenkampagne „Sakura – Bäume der Freundschaft“ gepflanzt. Die Spendenaktion war ein Geschenk der japanischen Bevölkerung und sollte ein Symbol der Versöhnung, des Friedens und der internationalen Solidarität darstellen.

Leider wurde das Japanische Tor durch die Witterung immer morscher und auch oft beschmiert. Dass das Tor nun wieder in neuem Glanz erstrahlt, ist dem jahrelangen Engagement einer aktiven Nachbarschaft und letztlich der finanziellen Unterstützung durch den Bezirk zu verdanken. Auch die Linksfraktion Lichtenberg hat sich dafür eingesetzt, die Sanierung voranzubringen und den Ort dauerhaft aufzuwerten. Ein Antrag von 2008 durch die Linksfraktion beweist das.

Das Fest hat zugleich gezeigt, welches Potenzial im Standort steckt: Die Kirschbäume am Hagenower Ring sind bislang wenig im Fokus der Stadtöffentlichkeit. Umso wichtiger ist es, diesen Ort künftig stärker zu beleben. Für die Linksfraktion ist klar: Das Kirschblütenfest soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Ein jährliches inklusives Fest kann den Kiez stärken, Begegnung fördern und kulturelle wie politische Bildung verbinden.

Unser Antrag aus 2020 im Detail