Zum Hauptinhalt springen

TVO ohne Abzweig nach Lichtenberg bzw. Karlshorst Fahrradstreifen in der Ehrlichstraße

Die Tangentialverbindung Ost, also die Verbindung der Märkischen Spitze mit Köpenick, soll nach den Plänen des Senats keine abzweigende Verbindung nach Lichtenberg erhalten, berichtete der Stadtrat. In der Vergangenheit hatte ich selbst immer wieder Anfragen dazu gestellt, denn im Raum stand, dass entweder die Köpenicker Allee oder die Verlängerte Waldowallee dafür dienen müssen.
Dies  hätte unter Umständen bedeutet, dass Grünflächen, Kleingärten oder Wohngrundstücke an diesen Straßen geschnitten worden wären.

Der Ausschuss bildete sich eine Meinung zur Ehrlichstrasse und den Plänen des Senats zum Ausbau der Straße einschließlich der Tram-Schienen und sogenannten Haltestelle-Caps. Zwei Varianten stehen zur Wahl: Die Schaffung von 2 Fahrradstreifen von je 1,25 m. Dafür müssten allerdings ca. 40 Bäume weichen sowie ca. 30 PKW Stellplätze. Die andere Option wäre gewesen, ganz auf die Fahrradstreifen zu verzichten, dafür müssten weniger Bäume gefällt werden.

In Anbetracht  der Tatsache, dass auch die Gehwege sehr schmal sind, bieten sich keine Alternativen an. Der Ausschuss votierte mehrheitlich für die Fahrradstreifen. Die Strasse ist stark befahren und die Fahrradstreifen schaffen mehr Sicherheit für Fahradfahrer*innen.

Folgende Anträge wurden z.T. mit  kleinen Änderungen beschlossen:

  • Platz am Tierpark-Center sicherer und sauberer gestalten (DS/0628/VIII, ohne den zweiten Absatz)
  • Barrierefreiheit im Umfeld von Baustellen (DS/0635/ VIII)
  • M 17 Barrierefrei (DS /0637/VIII)
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Schulze-Boysen-Str./ Buchberger Straße/Hauffstraße (DS/0643/VIII). Hier wurde im Vergleich zur Ursprungssache auf die Einbahnstraße verzichtet.

Norman Wolf

Zurück zum Kopf der Seite