Vor Ort
Single-Parents-Day: Unterstützung für Alleinerziehende in Berlin Lichtenberg
Im Zuge des Single-Parents-Day am 21. März 2025 besuchten wir für die Linksfraktion in der BVV Lichtenberg die Beratungsstelle für Alleinerziehende und das Ein-Eltern-Familiennetzwerk in Berlin Lichtenberg.
Wir überreichten eine Spende und informierten uns über die Arbeit vor Ort und die Herausforderungen Alleinerziehender. Die Beratungsstellen bieten unter anderem Unterstützung bei Trennungen, Anträgen, Empowerment und Vernetzung, etwa durch das Alleinerziehenden-frühstück.
Ein zentrales Thema ist die akute Wohnungsnot, die häufig durch Trennungen, häusliche Gewalt oder das Leben in unzureichendem Wohnraum ohne Rückzugsmöglichkeiten entsteht. Besorgniserregend ist auch der steigende Bedarf an Unterstützung bei häuslicher Gewalt. Die Vermittlung von Hilfe wird nicht nur durch die Wohnraumsituation erschwert, sondern auch durch das Fehlen einer spezialisierten Fachberatungsstelle in Lichtenberg, die Betroffene gezielt unterstützen könnte. Aus diesem Grund setzt sich die Linksfraktion dafür ein, eine solche Beratungsstelle zu schaffen.
Die Arbeit der Beratungs- und Netzwerkstellen für Alleinerziehende ist unverzichtbar, doch ihre Zukunft ist wegen der prekären Finanzlage Berlins ungewiss. Wir treten auf allen Ebenen für eine stabile Finanzierung ein, um diese wichtige Unterstützung langfristig zu sichern.

