Darf über die Treuhand gesprochen werden?

Im Bezirk soll eine Ausstellung zur Treuhand gezeigt werden. DIE LINKE hatte das beantragt (DS/1463/VIII). Da genügte schon der Hinweis der AfD, die Ausstellung sei doch von der Rosa-Luxemburg-Stiftung erarbeite worden, um eine Ablehnungsfront mit der CDU zu zimmern. Die Meinungsvielfalt ist offensichtlich nur erwünscht, wenn sie sich mit den eigenen Ansichten verträgt. Gemeinsam mit den SPD-Vertretern gelang auf der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bürgerbeteiligung am 27. November dennoch eine zustimmende Beschlussempfehlung. Die Lichtenberger haben mit Blick auf ihre abgewickelten Betriebe sicherlich eigene Erlebnisse zum Thema Treuhand beizusteuern.

Der Ablehnung verfiel der Antrag der AfD, auf die Schnelle eine Ausstellung zu 100 Jahre Groß-Berlin aus dem Hut zu zaubern. Für solche Projekte müssten die Antragsteller etwas früher aufwachen. Die meisten anderen Drucksachen wurden vertagt.

Das Bezirksamt hat zudem von der erfolgreichen Langen Nacht der Bilder berichtet. Insgesamt haben 240 Künstler an 43 Orten im Bezirk teilgenommen. Dieses war erneut eine Steigerung zum Vorjahr.

Jürgen Hofmann, Camilla Schuler