Anträge für die BVV am 15. Juni 2017

Neue Kleingärten in Lichtenberg
Mehr als 4000 Interessenten warten in Berlin auf einen Kleingarten. Die Warteliste ist lang, denn Kleingärten sind beliebt. Sie dienen der Naherholung und sind als Frischluftoasen eine Bereicherung für unsere Stadt. Dennoch sehen sich Kleingärten einem immer größeren Druck durch den Wohnungsbau ausgesetzt. Mit unserem Antrag „Neue Kleingärten in Lichtenberg“ wollen wir weitere Flächen für potentielle Kleingärten ausweisen und sie zum Zwecke der Kleingartennutzung erschließen.

Erneuerung des Skateparks am Weißenseer Weg 100
Das Bezirksamt wird ersucht, aufgrund von Abnutzung und Verschleiß den Skatepark am Weißenseer Weg 100 zu erneuern und gemeinsam mit dem Betreiber des Skateparks und in Absprache mit Sachverständigen eine zeitgemäße Beton-Anlage dort zu errichten.
Skateboards, BMX, Inline-Skates oder Scooter erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weltweit. Aus diesem Grund ist Skateboarding vom Olympischen Komitee als offizielle Wettkampfdisziplin für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo nominiert worden. Da viele Skateparks in Berlin bereits jetzt überfüllt sind, sollten die vorhandenen Anlagen in Lichtenberg auf den neuesten Stand gebracht werden, so dass Aktive bessere Möglichkeiten vorfinden und Sportlerinnen und Sportler in diesen Disziplinen das internationale Niveau erreichen können.
Die Erneuerung des Skateparks würde die Anziehungskraft dieses Ortes für Sportlerinnen und Sportler wesentlich verbessern und damit auch einen Beitrag für eine kostenfreie, niedrigschwellige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für junge Anwohnerinnen und Anwohner leisten.

Verbindungstrakt zwischen zwei Gebäuden des Grünen Campus Malchow schaffen
Das Bezirksamt wird ersucht, für einen Übergang/Verbindungstrakt zwischen den Gebäuden 2 und 3 des Grünen Campus Malchow die Bauplanungsreife herzustellen.
Es ist bereits seit Beginn der Übernahme der Gebäude 2014 ein Wunsch der Schule, dass die beiden Fontanegebäude II und III einen Verbindungstrakt erhalten. Dies stellt einerseits eine Erleichterung für viele Kinder mit Integrationsbedarf dar und wäre ein weiterer wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion.
Die Organisationsstruktur der Schule erfordert ein permanentes Wechseln der Gebäude für die Schüler*innen und Lehrer*innen.

Hinweisschilder auf Gefahren in der Rummelsburger Bucht
In diesem gemeinsamen Antrag mit Bündnis90/Die Grünen wird das Bezirksamt ersucht, in angemessener Anzahl Hinweisschilder am Rummelsburger See zu errichten, die auf das Badeverbot, die gesundheitlichen Risiken in und auf dem Wasser und Informationen zum ökologischen Zustand des Gewässers und der Seesedimente hinweisen.